top of page

Husten ohne Pipi in der Hose

Liebe Ilka, heute hatte ich eine Kundin mit Erkältung in der Apotheke. Sie hat mir von ihrem Husten erzählt und fragte mich, ob ich ihr auch etwas geben kann gegen ihre Inkontinenz. Wenn sie hustet, dann hast sie ganz oft Pipi in der Unterhose. Hier in der Apotheke haben wir leider keine Tabletten dafür. Kannst du meiner Kundin weiterhelfen?


Liebe Lisa, das mit dem Husten ist für viele Frauen ein Problem. Gerade bei Erkältungen wird bei vielen Frauen ihre Inkontinenz schlimmer. Einige haben überhaupt nur Probleme mit dem Pipi, wenn sie erkältet sind.


Zum Glück gibt es für deine Kundin und alle anderen Frauen einen super Trick.

Wenn du spürst, dass du husten musst, dann hebe schnell deinen Ellenbogen nach hinten oben. Drehe dafür auch deinen Oberkörper und deinen Kopf mit. Du machst dann so zu sagen einen Schulterblick wie beim Autofahren und schaust dabei schräg hoch in den Himmel. Nun hustest du in deinen Ellenbogen, wie du es von Corona schon gewohnt bist. Du hustest also nach hinten oben.

Das geht mit dem rechten und auch dem linken Ellenbogen.

Wenn du es dir genauer anschauen willst oder noch nicht so gut vorstellen kannst, schau dein einfach mein Video hier dazu an:



Ich persönlich habe mir diesen Trick von ein paar Jahren auch angewöhnt, als ich selber noch Inkontinenzprobleme hatte. Und obwohl ich jetzt meine Inkontinenz los bin, mache ich diesen Trick immer noch, einmal angewöhnt ist es ganz natürlich im Flow drin.

Es wird dir bestimmt auch schnell gelingen dich daran zu gewöhnen, vor allem, weil es einen super Effekt hat und du viel weniger oder im besten Fall gar kein Pipi mehr in der Hose hast beim Husten.

Übrigens geht der Trick natürlich auch beim nießen :-)


Falls du dich dafür interessierst, wieso dieser Trick funktioniert, dann lies einfach hier weiter.


Beim Husten muss dein Zwerchfell stark arbeiten, das ist der Muskel, der unter deiner Lunge ist und dafür sorgt, dass du überhaupt husten kannst. Nun ist dein Körper so aufgebaut, dass immer wenn dein Zwerchfell arbeitet, dein Beckenboden auch arbeiten muss. Beim Husten entsteht dabei viel Druck auf deinem Beckenboden. Durch dein Zwerchfell wird dieser Druck gerade nach unten Richtung deines Beckenbodens geschickt. Nur wenn sich dein Beckenboden jetzt stark genug zusammenziehen kann, bleibt dein Pipi komplett in deiner Blase.


Bei dem Trick drehst du deinen Oberkörper und deinen Hals. Hierdurch wird der Druck, den dein Zwerchfell erzeugt nicht gerade nach unten Richtung Beckenboden geschickt sondern er wird schräg abgeleitet und statt auf deinem Beckenboden landet der meiste Druck jetzt auf deinem Beckenknochen. Dein Beckenknochen ist stark und der Druck macht ihm gar nichts aus. Dadurch braucht dein Beckenboden weniger zu arbeiten und deine Unterhose bleibt trocken.


Auch präventiv ist das also ein guter Trick für alle Frauen die keine Inkontinenz haben. Denn durch starken und langanhaltenden Husten kann der Beckenboden so stark beansprucht werden, dass die Chance auf Inkontinenz zunehmen kann.


bottom of page